Aettenbühl Aktuell

Aktuelles und News aus dem Zentrum Aettenbühl

Geglückter Impfstart im Zentrum Aettenbühl

Am 05. Februar 2021 war der erste Impftermin für die Bewohner, Mieter und das Personal im Zentrum Aettenbühl. Die Vorbereitungen waren akribisch. Der Ablauf dafür tadellos. Die meisten haben sich aufgrund der gesellschaftlichen Verbundenheit impfen lassen.

20210212_Anzeiger_Oberfreiamt_Impfung

Situation hat sich normalisiert

Im Zentrum Aettenbühl infizierten sich Ende Dezember 29 Bewohner mit dem Coronavirus. Es folgte eine schwierige Zeit. Diese ist nun vorbei, die Erleichterung ist bei allen riesig.

20210122_Anzeiger_Oberfreiamt

Das Coronavirus macht auch vor Altersheimen nicht halt.

Ende Dezember 2020 wurden im Zentrum Aettenbühl mehrere Bewohnende positiv getestet, was sich auf die Besucherregelung auswirkt.

20210108_Anzeiger Oberfreiamt_Coronavirus

Festliche Stimmung im Zentrum Aettenbühl

Besinnliche Worte, weihnächtlicher Rätselspass, musikalische Unterhaltung und ein feines Weihnachtsessen haben zum Gelingen dieses Weihnachtsfestes beigetragen und die Bewohner des Zentrums richtig glücklich gemacht.

20201224_Anzeiger Oberfreiamt – Weihnachtsfeier Bewohner.pdf

Besuche unter kontrollierten Auflagen sind wieder möglich

Auw/ Sins Nach knapp zwei Monaten Besuchsverbot zeichnet sich in den Alters- und Pflegeheimen eine Entspannung ab. Besuche unter kontrollierten Auflagen sind wieder möglich.

2020_05_22 Anzeiger Oberfreiamt Besuche sind unter Auflagen wieder möglich

Mehr Post und Anrufe erfreuen die Bewohner

Keine Besucher, keine Anlässe, keine Action in der Cafeteria und trotzdem, im Zentrum Aettenbühl scheint die Welt «noch» in Ordnung.

2020_03_27 Anzeiger Oberfreiamt Mehr Post und Anrufe erfreuen die Bewohner

Vermietung von neuen Wohnungen ab Herbst 2020

An zentraler Lage am Blumenweg in Sins baut die Stiftung weitere besonders für Senioren und Seniorinnen attraktive Wohnungen, die im Herbst 2020 bezugsbereit sein werden. Unter dem Menüpunkt Organisation > Projekte finden Sie weitere Informationen.

25 Jahre Zentrum Aettenbuehl

Bei strahlend schönem Wetter feierte das Zentrum Aettenbühl am 16. März 2019 auf den Tag genau sein 25-jähriges Bestehen. Ein Jubiläumstag, der bewusst im kleinen, familiären Rahmen gehalten wurde, denn im Vordergrund standen die Bewohner und deren Bedürfnisse

22.03.2019_Anzeiger_Oberfreiamt_25 Jahre Zentrum Aettenbuehl

Wahl zur neuen Zentrumsleiterin

Nach dem tragischen Verlust des langjährigen Zentrumsleiters  Paul Villiger, der am 14. November überraschend verstorben ist, brauchten der Stiftungsrat des Zentrums und die involvierten Angestellten einige Zeit, um aus Trauer und Lethargie wegzukommen und die Zukunft des Heimes an die Hand zu nehmen. An der letzten Stiftungsratssitzung wählte der Stiftungsrat Beatrice Emmenegger als Nachfolge.

Presseberichte:
20172212_Anzeiger_Oberfreiamt

Eröffnung Memory Clinic Aettenbühl

Am 11. Januar 2017 feierten wir die Eröffnung der «Memory Clinic Zentrum Aettenbühl», geführt von den «Psychiatrischen Diensten Aargau AG».

Die Memory Clinic nimmt interdisziplinäre Abklärungen bei Hirnleistungsstörungen vor und bietet professionelle Hilfe bei Demenz und verwandten Erkrankungen. Das Zentrum Aettenbühl arbeitet schon seit längerem mit den Psychiatrischen Diensten Aargau AG zusammen und ist stolz, diese Dienste nun vor Ort nutzen und auch der Öffentlichkeit anbieten zu können.

Presseberichte:
20170112_Aargauer Zeitung
20170112_Neue Zuger Zeitung
20170112_Der Freiämter
20170120_Anzeiger_Oberfreiamt

Physio im Aettenbühl

Physio im Aettenbühl – Praxis Eröffnung

Wir freuen uns über die Praxiseröffnung von Irene Burkard, Dipl. Physiotherapeutin, im Zentrum Aettenbühl. Wir sind überzeugt, dass mit gezielten therapeutischen Massnahmen die Lebensqualität unserer Bewohner gesteigert wird. Es ist eine öffentliche Praxis und steht allen offen. Neben der klassischen Physiotherapie wird Massage und osteopatische Cranio-Sacral-Therapie angeboten.

Pressebericht Anzeiger Oberfreiamt 07.10.2016

Erstes eigenes Firmenfahrzeug - welches sich für Rollstuhltransport eignet

Unser neuer Bus ist auch für Rollstuhltransport geeignet

Seit Januar 2016 haben wir unseren ersten eigenen Bus, welcher sich auch für Rollstuhltransport eignet. Mit allem Komfort ausgestattet, können wir nun unsere Bewohnenden transportieren oder auch grosse Gegenstände. Der Bus kann auch gemietet werden.

Eigener Strom im Zentrum Aettenbühl - Photovoltaik Anlage in Betrieb

Eigener Strom für unsere Bewohner im Zentrum und den Alters-Wohnungen

Stolz präsentiert sich unsere Photovoltaik Anlage. Seit dem 13. November 2015 produzieren wir unseren eigenen Strom. Wir sind für die Zukunft gerüstet – ökologischer Strom vom Dach des Zentrums Aettenbühl.

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.